Shaolin-Kempo

Shaolin Kempo

Shaolin Kempo (chinesischen Ursprungs) ist eine von vielen Karate Stilarten. Der Begriff "Karate" stammt aus der japanischen Sprache und bedeutet so viel wie "leer" (Kara) und "Hand" (Te), also "leere Hand" Shaolin (Kempo) ist eine der ältesten chinesischen Kampfkünste.

Sie zeichnet sich dadurch aus, dass ihr Schwerpunkt in der Verteidigung liegt.

Die Techniken des Shaolin (Kempo) setzen Fäuste, Handkanten, Finger, Knie, Ellbogen, Kopf und Füße dazu ein um wirkungsvolle Abwehr realisieren zu können.

Wichtige Voraussetzungen im Shaolin Kempo sind:

• Geduld
  • Disziplin
  • Beherrschung
  • Höflichkeit
  • Konzentration
  • Bescheidenheit

Jeder hat einmal angefangen und die Trainer wissen das. Alles dauert seine Zeit. Einer lernt schneller oder bringt durch andere Sportarten vielleicht bessere Voraussetzungen mit, ein anderer nicht. Sein Ziel steckt jeder für sich selbst, wenn er die eigenen Grenzen erkennt.

Im Shaolin Kempo zählt der Wert des Sportlers gemessen an seinem Charakter und nicht an seinem Leistungsvermögen.