Kinderturnen 4 - 7 Jahre

Am Anfang der Turnstunde finden sich alle Kinder zur Begrüßung und Besprechung des Stundenablaufes im Tor ein. Anschließend erfolgen kleine Spiele oder Laufübungen zur Erwärmung, die eine Einstimmung auf den Hauptteil ist.

Der Hauptteil beinhaltet den thematischen Schwerpunkt der Übungsstunde. Dies können methodische Übungsreihen aus dem Geräteturnen oder aber auch Spiele zur Verbesserung der Wurfgeschicklichkeit und Laufausdauer sein. Hierbei werden spielerisch Reaktionsvermögen, Kraft, Ausdauer und Gewandtheit geschult.

Der Spaß kommt hierbei jedoch nicht zu kurz. Die Aufgabe des Stundenausklanges, der darauf folgt, ist es, den während der Übungsstunde beanspruchten Organismus zu beruhigen.

Den Abschluss der Turnstunde bildet dann der gemeinsame Abschlusskreis