Kinderturnen

Kinderturnen 7 - 10

Am Anfang der Turnstunde finden sich alle Kinder zur Begrüßung und Besprechung des Stundenablaufes in der Mitte der Halle ein. Anschließend erfolgt ein Spiel zur Erwärmung.

Der Hauptteil steht dann ganz unter dem Motto:

Abenteuerliche Bewegung mit allen Sinnen

und bildet den thematischen Schwerpunkt der Übungsstunde. So wird jede Woche abwechselnd mit Geräten gearbeitet oder die Stunde nur mit Spielen zur Verbesserung der Reaktion, des Wurfgeschickes usw. gestaltet. Hier können die Kinder sich dann völlig ausleben und das machen, was ihnen Spaß macht.

Das Ende der Stunde beinhaltet dann einen Ausklang in Form eines ruhigen Spieles, wobei der Organismus der Kinder wieder beruhigt wird.

Wie gesagt: "Abenteuerliche Bewegung mit allen Sinnen" - Das ist die Idee und das Ziel der Stunde. Die Kinder sollen einfach Spaß haben und das tun, wozu sie Lust haben!